Klangmassage

Klangmassage Krefeld

Klangmassage nach Peter Hess

 

 

 

 

„Der Ton der Klangschale bringt die Seele zum Schwingen.Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei!“ (Peter Hess)

 

 

 

Während einer Phase der starken Veränderung in meinem Leben, kam ich mit der Klangmassage in Berührung. Als damals sehr analytisch denkender Mensch, war ich viel im Kopf unterwegs und oftmals abgeschnitten von meinen Gefühlen und meinem Körper. Ich hatte es perfektioniert, gut zu ‚funktionieren‘.

Durch eine Klangmassage, die ich selber erhalten habe, erfuhr ich welche wohltuende und entspannende Wirkung die Klänge auf meinen Körper und meinen Geist hatten. Fasziniert hat mich hierbei besonders die Erfahrung, wie schnell mein Kopf durch die Klang-Massage ruhig wurde und ich in einen Zustand der tiefen Entspannung geriet.

Die Kombination der angenehmen Klänge bei der Klang-Massage, verbunden mit den feinen Schwingungen die sich auf den Körper übertrugen, weckten in mir sehr schnell die Fähigkeit, diese im Laufe der Massage immer feiner wahrzunehmen und ihre Wirkung deutlich zu spüren. Ich hatte durch die Klangmassagen endlich einen Weg gefunden, der mich vom Kopf in den Körper und von dort ins „Sein“ brachte. Das hat mich so sehr fasziniert, dass ich mich dazu entschloss, selber die Ausbildung zur Klangmassage-Praktikerin nach Peter Hess zu absolvieren. Im Laufe dieser lernte ich mehr über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Klangschalen und der Klangmassage kennen und setze sie schon seit geraumer Zeit im Rahmen meiner Sitzungen als Mittel zur Zentrierung und Ausbalancierung des Körpers ein.
 
Die Klangmassage blickt auf eine sehr alte Tradition zurück.
 
In der östlichen Philosophie sagt man, der Mensch sei aus Klang entstanden. In der Bibel findet sich die Entsprechung: „Am Anfang war das Wort.“
 
Ist der Mensch also im Ein-Klang mit sich und seiner Umwelt, so ist er in der Lage sein volles Potenzial zu entfalten und den Herausforderungen des Lebens mit Gelassenheit zu begegnen.  
 
Genau hier setzt die Klangmassage nach Peter Hess an.

Die Klang-Massage nach Peter Hess ist eine wunderbare Form um eine tiefe Entspannung zu erfahren, den eigenen Körper auf eine angenehme Art und Weise wieder bewusster wahrzunehmen und sowohl auf geistiger wie auch auf körperlicher Ebene wieder mehr mit sich in Verbindung zu treten, sich auf sich selber „einzuschwingen“.
 
Gerade Menschen, die von sich glauben schwer abschalten zu können und viel im Kopf unterwegs sind, finden mit der Klangmassage einen wunderbare Möglichkeit, um den Alltag hinter sich zu lassen und über die Resonanz mit den Schallwellen schnell in die tiefe Entspannung zu kommen. Durch den Klang entstehen kohärente Schwingungen, die Unordnung und Chaos überlagern und als ordnendes Prinzip wieder zur Rückkehr zu einer natürlichen Ordnung einladen.
 
Bei der Klangmassage werden speziell hierfür angefertigte Klangschalen gezielt auf den Körper aufgestellt, sanft angeklungen und in Schwingung versetzt.
 
Die Klangschalen wirken somit einmal über unser Gehör auf den Körper, als auch über die feinen Schwingungen, die sich auf den Körper übertragen.
Wenn man sich einmal bewusst macht, dass unser Körper zu mehr als 70% aus Wasser besteht und Töne sich im Wasser viel schneller ausbreiten als in der Luft, kann man nachvollziehen, warum die Klang-Massagen so eine tief gehende Wirkung haben. Es einsteht ein ordnendes Muster, genau so, wie wenn man einen Stein in’s Wasser wirft und die daraus resultierenden Kreise beobachtet, die sich immer mehr ausbreiten.
 
Die positive Wirkung der Peter Hess-Klangmassage auf Stressverarbeitung und Körperbild wurde mittlerweile auch in wissenschaftlichen Studien untersucht und es konnten zahlreiche empirische Beweise für die  positiven Auswirkungen nachgewiesen werden.

Nada Brahma, die Welt ist Klang.

Ich freue mich darauf, Dich über die Klangmassage in die Welt des Klangs entführen zu dürfen.

 

Michaela

Klangmassagen als Weg zur Seele

Klangmassage-Sitzungen bei Michaela