Berührungen lassen die Lebensenergie wieder fliessen

Berührungen lassen die Lebensenergie wieder fliessen

Berührungen lassen die Lebensenergie wieder fliessen

Kann Lebensenergie durch Berührungen geweckt werden? Was passiert in einem Menschen wenn er berührt wird? Viele unserer Gäste erzählen uns, dass sie nach einer Massage besser schlafen, die Welt farbiger sehen und in einer viel besseren Stimmung sind. Ich möchte sie heute mit auf einen Ausflug in die Geschichte der Berührungen mitnehmen. Wenn wir uns mit tradierten Heilmethoden im Bereich Berührungen beschäftigen, stossen wir unweigerlich auf östliche und südöstliche Methoden, die sich seit Jahrhunderten damit beschäftigen wie Lebensenergie geweckt werden kann.

„Shiatsu kommt aus Japan und wurde dort auf Basis der Tuina-Massage aus der traditionellen chinesischen Medizin entwickelt. Im Fokus steht das Qi, wie man in Japan sagt. Es ist als strömende Lebenskraft beschrieben, die überall im gesamten Universum vorhanden ist und sich in allem Lebendigem in Form von Veränderung und Bewegung zeigt. Jeder Lebensvorgang ist Ausdruck des Qi. Ohne Qi gibt es keine Bewegung, keine Gedanken, keinen emotionalen Ausdruck und kein Leben.

In unseren Körpern zirkuliert diese Lebensenergie nach klaren Gesetzmässigkeiten entlang von Energiekanälen, den Meridianen. Jedem Organ der chinesischen Medizinlehre sind Meridiane zugeordnet, die nicht nur das jeweilige Organ widerspiegeln, sondern auch geistige, emotionale, soziale und existentielle Lebensdimensionen damit verknüpfen. So sind Spannungszustände wie Kopfschmerzen oder Migräne mit der Leber verbunden, Ängste wiederum mit der Niere, die ausserdem mit dem Gedächtnis und der Willenskraft zusammen hängt. Es gibt zwölf Hauptmeridiane, die sowohl oberflächlich als auch in der Tiefe verlaufen. Aufgrund der Überlieferung wissen wir um die detaillierten Zuständigkeitsbereiche der Meridiane und auch, wo wir sie an der Körperoberfläche besonders gut erreichen können.“ Diese Wort schrieb Dr. Eduard Tripp, Psychotherapeut und Shiatsu-Praktiker.

Die wohl bekanntesten Meridian Behandlungen neben Shiutsu sind Akupunktur, Fussreflexzoenenmassage, Akupressur als auch Klopfakkupressurtechniken. Dazu gehören Thought Filed Therapy, Mentalfeld-Therapie und die bekannteste Klopftechnik, die in den letzten Jahren eine grosse Verbreitung und Bekanntheit erlangt hat, die Emotional Freedom Techniques, kurz EFT genannt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Angstzustände hiermit sehr gut behandelt werden können.

Allen Meridianbehandlungen ist gemeinsam, das sie mit Streichen, Klopfen und sanften Druck arbeiten und somit die Meridiane stimulieren. Die Akupunktur arbeitet mit Nadeln, die punktgenau gesetzt werden.

Dr. Tripp: „Ist unser Energiefluss blockiert, führt dies zu Störungen in unserer Befindlichkeit und unserer Gesundheit. Die östliche Medizin spricht hier von einer Disbalance. Unsere Aufgabe ist es, die ins Ungleichgewicht geratenen Körpersysteme auszugleichen und den Organismus anzuregen, seine Funktionen wieder in vollem Umfang wahrzunehmen.“

Meridianbasierte Methoden können die Ursachen beseitigen, die sich auf der körperlichen Ebene zeigen. Sie regen die Selbstheilungskräfte an und bringen den Energiefluss zurück zur inneren Balance.

Psychosomatische Krankheiten, sowie bei Regeneration nach Unfällen als auch bei Schmerzzuständen, die schulmedizinisch nicht erklärbar sind, zeigen meridianbasierte Behandlungen gute Erfolge.

Wer kennt nicht den Ausdruck: Das ist mir auf den Magen geschlagen!? Dies ist ein typischer psychosomatischer Schmerz und wenn er nicht aufgelöst wird, kann er zu Erkrankungen führen.

Wer also rechtzeitig zur Massage geht, sorgt dafür, dass er gesund bleibt und Disharmonien erst gar nicht zu Krankheiten führen können.

Frank Bleckmann

2 Kommentare zu Berührungen lassen die Lebensenergie wieder fliessen

  1. Interessanter Artikel! Mich fasziniert das Thema Lebensenergie und ich erforsche gerade alle Resourcen um diese zu erlangen. Fuer mich unfassbar,dass man durch das Stecken einer Nadel in den menschlichen Koerper Angstzustaende aufloesen kann. Ich frage mich wie man diese Punkte so genau findet?? Erstaunlich
    brandonbizzell.tumblr.com

Schreibe einen Kommentar