100+ ? Die Gemeinsamkeiten bei Menschen die länger leben

100+ ? Die Gemeinsamkeiten bei Menschen die länger leben

100+ ? Die Gemeinsamkeiten bei Menschen die länger leben

Es gibt sie! Die über Hundertjährigen die es geschafft haben, voller Vitalität zu altern und auch mit über 100 ein erstrebenswert gutes Leben führen. Ein Beispiel dafür ist Ellworth Wareham.  Inzwischen  98 Jahre alt, kümmert sich um weiterhin um seinen Garten und hat bis zu seinem 95. Lebensjahr als Herzchirurg monatlich noch mehr als 20 Operationen am offenen Herzen durchgeführt.

Aufgehört hat er mit seiner ärztlichen Tätigkeit vor allem deshalb, weil er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wollte. Dan Buettner hat in Zusammenarbeit mit dem National Geographic jahrelang erforscht, an welchen Stellen der Erde Menschen mit der höchsten Lebenserwartung wohnen und was sie gemeinsam haben. Seine Erkenntnisse hat er in diesem Vortrag zusammengefasst. Sein Beitrag (mit deutschen Untertiteln ist sowohl hoch spannend wie entspannend und lässt manche Vorsätze in anderem Licht erscheinen.

Viel Freude damit!

Clea Nuss-Troles

Schreibe einen Kommentar